Prozessoptimierung HR Management: Design-Thinking als Schlüssel?

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Abbildung: Koepfe und Sprechblasen

Design Thinking – Alte Idee im neuen Gewand? Design Thinking steht als Begriff für eine besondere Art der Problemlösung in der Unternehmensführung. Es sollen Innovationen hervorgebracht werden, die sich stark am jeweiligen Nutzer orientieren. Es gilt seine Bedürfnisse besser zu erfassen und sie bestmöglich zu befriedigen. Diese Nutzerorientierung über Prozessoptimierung soll, angelehnt an Arbeitsmethoden aus dem Design-Bereich, umfassend erfolgen.

Industrie 4.0: Prozessoptimierung kommt vor Digitalisierung!

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Abbildung: Schriftzug Industrie 4.0 Loading

Die 4. industrielle Revolution Viele Begriffe rotieren um das Trendthema Industrie 4.0 – Intelligente Fabrik, Smart Factory, Integrated Industry, Internet der Dinge, Digitalisierung, Cloud Computing, Big Data, Fabrik der Zukunft und mehr. Die vierte industrielle Revolution: Die Automatisierung von Produktionsprozessen durch dezentrale, internetgesteuerte Bereitstellung von Daten und Informationen – eine durch das Internet angetriebene Revolution, die noch viel Forschung und … Weiterlesen

Home Office: der Arbeitsplatz der Zukunft?

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Abbildung: Frau arbeitet an Laptop zwischen Kinderspielzeug

Je attraktiver und flexibler ein Unternehmen seine Arbeitsumgebungen anbietet, umso besser wird es von seinem Umfeld wahrgenommen. Gerade die Flexibilisierung des Arbeitsplatzes spielt auch im Rahmen des Employer Branding eine bedeutende Rolle. Viele Unternehmen fahren jedoch bei der Flexibilisierung des Arbeitsplatzes mit angezogener Handbremse.

Offshoring gegen Fachkräftemangel in Deutschland?

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Abbildung: Weltkarte

Den IT-Berater mit indischem Akzent kennt jeder, der sich einmal mit einer englischsprachigen Software-Hotline in Verbindung gesetzt hat. Die meisten internationalen Softwarekonzerne und viele andere Unternehmen haben in den frühen 2000er-Jahren ihre Call-Center nach Asien verlegt. Nun stellen sie fest, dass die Kunden nicht von Neu-Delhi aus beraten werden wollen und dass in Asien die Lohnkosten steigen.

Digitalisierungsstrategien deutscher Unternehmen

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Abbildung: Zahnraeder und Schriftzug Industrie 4.0

Globalisierung und Digitalisierung sind heute mehr als bloße Schlagworte – sie haben entscheidenden Einfluss auf den Geschäftserfolg deutscher Unternehmen und bedingen sich gegenseitig. Prozessdigitalisierung macht beispielsweise die Logistik global operierender Konzerne erst rentabel möglich. Gleichzeitig birgt sie auch Risiken für so manches altehrwürdiges Geschäftsmodell. Wie deutsche Unternehmen mit diesen Veränderungen umgehen untersucht eine aktuelle Studie von BITKOM und IW Consult … Weiterlesen

Kennzahlen im Controlling – Fluch und Segen zugleich?

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Abbildung: Aktenordner mit Aufschriften Zahlen, Daten, Fakten

Jedes größere Unternehmen verfügt über eine eigene Abteilung, die die jeweiligen Ziele kontrolliert. Im Controlling werden verschiedene Zahlen und Fakten zusammen getragen, analysiert und der Geschäftsführung vorgelegt. Zwei bedeutende Faktoren sind dabei die Unternehmenskennzahlen und die Key Performance Indicators (KPI). Obwohl sich beide Faktoren ähneln, gibt es doch erhebliche Unterschiede.

Mitarbeiterbindung – Wie verbunden fühlen sich deutsche Arbeitnehmer mit ihrem Unternehmen?

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Abbildung: junge froehliche Menschen zeigen Daumen hoch

Wenn es um die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens geht, spielt der Faktor „Human Resources“ eine große Rolle. Hierbei geht es aber nicht nur um die Qualifikation und Erfahrung der Unternehmensmitarbeiter, sondern vor allem um ihre emotionale Bindung zu ihrer Firma. Diesen wichtigen Parameter hat die Unternehmensgruppe Gallup zum Gegenstand ihrer Studie gemacht, die innerhalb von 13 Jahren durchgeführt worden ist. Die Entwicklung … Weiterlesen

Outsourcing schafft strategischen Freiraum: Wie Unternehmen Administration verlagern

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Abbildung: Mann unter freiem Himmel im Sonnenuntergang

Immer mehr Unternehmen stehen derzeit vor der Herausforderung, ihre internen Rahmenbedingungen und Prozesse mehr denn je zukunftsorientiert anzupassen. Ausschlaggebend dafür sind zahlreiche Faktoren, die Einfluss auf die zukünftige Unternehmenswelt haben: Demografischer Wandel, Fachkräftemangel, Kostendruck oder Wettbewerbsfähigkeit sind nur einige Schlagworte, die Top-Entscheider und Geschäftsführer immer wieder ins Grübeln bringen.